Samstag, 16. Januar 2016

Bio-Landwirtschaft dient dem Bienenschutz

Bio-Landwirtschaft dient dem Bienenschutz

L. J. Devon

Die konventionelle Landwirtschaft ist zu einer rücksichtslosen Institution verkommen, die sich nicht mehr um Bodenerhalt, Bodenmikroben, Wildblumen und das natürliche Habitat von Bestäubern schert. Insekten und Kräuter sind entbehrlich; Ackerbau geht nicht mit der Natur, sondern gegen sie. Die Gesundheit der Erde wird geopfert, wenn der konventionelle Ackerbau von dem Ökosystem abhebt, das er doch eigentlich bewahren sollte. Leidtragende ist ganz besonders eine der wichtigsten Komponenten der Landwirtschaft – die Bestäuber.

In einem Bericht zum Thema »Die Bedeutung der Bio-Landwirtschaft für die Gesundheit vonBestäubern« beschreibt die gemeinnützige amerikanische Organisation The Organic Center die derzeitigen Gefahren für die Bestäuber. Der Bericht nennt Bio-Verfahren, die die Gesundheit von Honigbienen und anderen Bestäubern schützen, und fordert eine Landwirtschaft, die das Gleichgewicht der Natur respektiert.
Die dargelegten bestäuberfreundlichen Techniken können sowohl von Bio-Betrieben als auch von konventionellen Betrieben angewendet werden, um Bienen und Schmetterlinge vor der Ausrottung zu bewahren.

»Unser Aufsatz untersucht die Gefahren für Honigbienen und andere Bestäuber, wir betrachten Bio-Methoden als Modell zur Unterstützung der Bestäuberpopulationen«, sagte Dr. Jessica Shade, Direktorin des Wissenschaftsprogramms bei The Organic Center. »Wir hoffen, dass dieser Bericht Politikern, Landwirten und Verbrauchern die nötigen Informationen liefert. Bienenfreundliche Praktiken der Bio-Landwirte können von anderen übernommen werden, um gesunde Bestäuber zu fördern.«

Konventioneller pestizidabhängiger Ackerbau begeht landwirtschaftlichen Selbstmord

Durch Bestäubung erhält sich die Landwirtschaft, ihr verdankt sie das Überleben. Wenn Anbaumethoden die Gesundheit der natürlichen Bestäuber aufs Spiel setzen, wendet sich die Landwirtschaft gegen ihren eigentlichen Zweck und begeht langfristig Selbstmord. Dass diePopulation der Honigbienen seit 2006 zurückgeht, ist mehr als besorgniserregend, denn drei Viertel aller Nutzpflanzen sind von Bestäubern abhängig.

Die USA produzieren jährlich für 16 Milliarden Dollar bestäuberabhängige Produkte wie Beeren, Äpfel, Karotten, Zwiebeln und anderes Gemüse.

Wenn die Population der Honigbienen weiter schrumpft, könnten die meisten gesunden Produkte eines Tages aus den Geschäften verschwinden. Die Vielfalt würde durch eintönige Felder ausgewählter genmanipulierter Pflanzen im Konzernbesitz ersetzt.

Bio-Methoden achten die Gesundheit der Bestäuber, bewahren gesunde Landwirtschaft und Umwelt

Warum die Bestäuber aussterben, ist leicht zu verstehen: Ihr natürliches Habitat von Wildblumen und Kräutern wird durch wogende Felder mit pestizidgesättigten Genpflanzen verdrängt. Diese Pestizide beeinträchtigen das Nerven- und Immunsystem der Bienen, sodass sie anfälliger für Parasiten werden.

Noch einmal Dr. Jessica Shade: »Bio-Ackerbau unterstützt die gesamte Landwirtschaft, weil er durch Fruchtfolge, Heckenpflanzung und den Einsatz integrierter Schädlingsbekämpfung gesunde Bestäuber erhält und schützt. Unser Ziel ist es, diesen wichtigen Bio-Praktiken wieder die Achtung zu verschaffen.«

Die industrielle Landwirtschaft nutzt Insektizide, Herbizide und Fungizide ohne Rücksicht auf die Folgen für Bodenmikroben, Wasserqualität, Bestäuber und das Gleichgewicht ganzer Ökosysteme. Die Neonicotinoide beispielsweise werden versprüht und das Saatgut wird damit beschichtet.

Sie gelangen in die Pflanze, landen im Nektar und vergiften die Bienen. Anstatt Pflanzen, Bienen und Bodenmikroben zu vergiften, können Landwirte integrierte organische Schädlingsbekämpfungsmethoden einsetzen, die dem Pflanzenschutz und der Gesundheit desÖkosystems dienen.

Bio-Anbaumethoden verzichten auf Unkrautvernichtungsmittel. Weniger Herbizide heißt mehr Wildblumen, und diese Wildblumen bieten Bestäubern ein reiches Habitat.

Bio-Methoden verbessern diese natürlichen Ressourcen, weil sie das natürliche Habitat der Bienen schützen. Die Artenvielfalt liefert ausreichend Pollen für die Bienen, stärkere und robustere Bienenstöcke aufzubauen.

»Einer der einfachsten Wege zum Erhalt unserer Bestäuberpopulationen in einer von der Landwirtschaft abhängigen Welt ist die Bio-Landwirtschaft. Verbraucher können sicher sein: Jedes Mal, wenn sie ein Bio-Produkt kaufen, unterstützen sie die Gesundheit der Bestäuber«, sagt Shade.


Quellen:






.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen